GBK Online-Training Registrierung

Hier können Sie sich zu einem GBK Online-Training anmelden.

Abfall: Ausnahme 20 – Wofür, Einstufungen, Ausnahmen

23.3.202310:00 CET30 Minuten
Um gefährliche Abfälle aus Haushalten und haushaltsnahen Gewerbe vom Restmüll zu trennen, wurden in den 80ern die ersten Schadstoffsammelstellen eingerichtet. Dort konnten Farben, Lacke, Säuren, Laugen, Pestizide, diverse Haushaltsreiniger… abgegeben werden.

Die Entstehung der Ausnahme 20 beruhte auf der Vielzahl unterschiedlicher gefährlicher Abfälle, die nach geltendem Gefahrgutrecht nicht, oder nur mit großem Aufwand befördert werden durften. Zu Beginn wurden für diese Sammlungen Einzelausnahmen/Richtlinien verteilt, in der Weiterentwicklung dann die Ausnahme 20 der GGAV in 2003.



Referentin:

Jana Freyberg

Das Online Training ist kostenfrei.